Im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ wurde am 6. Juli 2025 Heinrich Schulze im feierlichen Rahmen der Mitgliederversammlung zum Schützenfest in der Kulturstätte Neudorf-Platendorf ausgezeichnet.
Heinrich Schulze ist seit 50 Jahren aktives Mitglied im Schützenverein Neudorf-Platendorf. In dieser Zeit hat er zahlreiche ehrenamtliche Funktionen übernommen: Viele Jahre war er Teil des Festausschusses, diente als Kompaniefeldwebel und ist bis heute als Zugführer im Einsatz.
Besonders geschätzt wird er als Baufachmann im Verein – bei der Anfertigung von Ehrenscheiben ebenso wie bei baulichen Maßnahmen rund um das Vereinsheim. Für viele Arbeiten stellt er nicht nur seine Zeit, sondern auch Werkzeug und Geräte zur Verfügung.
Ein weiterer, einzigartiger Beitrag ist seine Pflege und Züchtung der Königseichen – seit über 25 Jahren sorgt Schulze für die Bäume, die bei Königswürden gepflanzt werden. Auch als zweifacher Vereins- und Gemeindekönig hat er selbst die Tradition aktiv mitgestaltet.
Mit der Auszeichnung würdigt der Verein gemeinsam mit dem KSB Gifhorn nicht nur ein halbes Jahrhundert ehrenamtliches Engagement, sondern auch ein Vorbild an Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und Verbundenheit zum Schützenwesen.