Der TuS Neudorf-Platendorf wurde vom LandesSportBund Niedersaschen als „Engagementfreundlicher Sportverein“ in Gold ausgezeichnet. Der TuS bietet vorbildliche Rahmenbedingungen für ehrenamtlich und freiwillig Engagierte. Durch eine engagementfreundliche Kultur und ein systemisches und strategisches Ehrenamts- & Freiwilligenmanagement stehen Engagierte mit Ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Der TuS ist nachweislich eine attraktive Einsatzstelle für Engagierte.
Wie kam es dazu? Der TuS hat sich beim LSB beworben, wurde ausgewählt, hat daraufhin einen 17 Punkte Selbstbewertungsbogen mit rund 80 Anlagen zusammengestellt und diesen in einem mehrstündigen Audit präsentiert. Die finale Zertifizierung führte vor Ort Philipp Garmann vom LSB durch und bereits am Folgetag kamen die Glückwünsche aus Hannover zur höchsten Auszeichnung in Gold.
Die offizielle Übergabe des Zertifikats erfolgte am 21.06. durch Martin Roth Geschäftsführer KSB Gifhorn. Der TuS lud zur kleinen Feierstunde ins Vereinsheim ein, gemeinsam mit dem Vorstandsteam nahm 1. Vorsitzender Frank Müller die Ehrung für den Verein entgegen. Neben der Urkunde und einem Türschild gab es auch noch Fördermittel in Höhe von 2.000 € vom LSB, der KSB Gifhorn legte noch einen obendrauf und übergab noch Gutscheine von Sport Thieme über 200 €. Der TuS freute sich ebenfalls über das Präsent von Gemeindebürgermeister Jochen Koslowski, der sich beim TuS für seinen hervorragenden Einsatz in der Sassenburg bedankte. Den Worten schloss sich Ortsbürgermeister Fabian Hoffmann an. Nach einem Gruppenfoto lud der TuS noch zu einem kleinen Abendimbiss und kühlen Getränken ein.