„Leichte Sprache ist gar nicht so leicht“
Denn was am Ende leicht ist, braucht am Anfang eine gute Vorbereitung, angemessene Auswahl von Informationen, sichere Anwendung der Regeln und ein Gespür für die Zielgruppe. Aber haben Sie keine Sorge: Sie können das lernen.
Leichte Sprache ist sowohl für Menschen mit einer Behinderung wichtig, als auch für Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund.
Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen. Der Grundlagen-Kurs und der Aufbau-Kurs.
Im Grundlagen-Kurs lernen Sie die Grundlagen und die Bedeutung der Leichten Sprache kennen. Dazu gehören Wortwahl, Satzbau, logische Struktur des Textes, Textgestaltung und die Einbindung von Bildern. Neben den theoretischen Hintergründen üben Sie anhand von praktischen Beispielen, erste Texte in Leichter Sprache zu schreiben. Sie erhalten am Ende eine Teilnahmebescheinigung.
Grundlagen-Kurs: 28.10.2024 und 29.10.2024 von 09:00 – 15:00 Uhr in der KVHS Gifhorn
Nach Abschluss des Grundlagenkurses erhalten Sie die Möglichkeit, sich im Selbststudium weiter mit dem Thema „Leichte Sprache“ zu beschäftigen und eine weiterführende Aufgabe zu bearbeiten, die Sie im Aufbaukurs vorstellen. An diesem Tag erhalten Sie auch die Möglichkeit, die frisch im Landkreis Gifhorn ausgebildeten Prüfer*innen für „Leichte Sprache“ kennenzulernen. Sie erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat.
Aufbau-Kurs: 18.11.2024 von 13:00 – 17:00 Uhr in der KVHS Gifhorn
Dozentin ist Sarah Jane Borchert: Dozentin und Übersetzerin für Leichte Sprache
Es entstehen keine Kosten für den Kurs.
Eine Anmeldung ist hier möglich: https://nextcloud.mailservice.cloud/apps/forms/s/sKNg5axgWMJZy9cG8m3gFgyS