Fit durchs Jahr

Herbst-Aktion

Das Projekt „Fit durchs Jahr“ setzte im September mit der Herbstaktion fort. Im Fokus standen unter anderem Laub, Gespenster, Spinnen und Pilze. An diesem Vormittag absolvierten die Kita-Kinder wieder zehn Stationen. Sie mussten Gespenster fangen, Laub fegen, Spinnennetze passieren, Kartoffeln roden, Flugzeuge bauen und fliegen lassen, Kürbisse werfen, Pilz-Armbänder basteln und als Spinne rennen. Zudem gab es eine Igelmassage und eine Ernährungsstation, bei der die Kinder verschiedene Gewürze richtig zuordnen mussten. In kleinen Dosen waren unterschiedliche Gewürze zum Riechen vorbereitet. Nach der Geruchsprobe sollten die Kinder erraten, was sich in den Dosen befand.
Die Kinder hatten auch im Herbst wieder großen Spaß. Zudem unterstützten uns erneut Neuntklässlerinnen der Fritz Reuter Realschule Gifhorn. In diesem Jahr gab es neue Helferinnen, da die vorherigen Neuntklässler nun im 10. Jahrgang sind. Die Schülerinnen arbeiteten einfühlsam und geduldig mit den Kindergartenkindern. Besonders gut gefiel den Kindern das Passieren der Spinnennetze. Am Ende der Spinnennetze mussten kleine Gespenster eingesammelt werden, die sich darin verfangen hatten.
In der dritten Kita waren wir in der Kita Büchenkamp in Gifhorn-Gamsen. Diese Kita arbeitet eng mit der ansässigen Seniorenresidenz zusammen. Um die Senioren besser einzubinden, wurden einige Stationen in die Residenz verlegt. Die Kinder bastelten gemeinsam mit den Senioren Papierflieger, stellten Pilz-Armbänder her, massierten sich gegenseitig bei der Igelmassage und entdeckten, welche Gewürze in den einzelnen Dosen versteckt waren. Das Basteln der Papierflieger und der anschließende Weitwurf bereiteten sowohl den Senioren als auch den Kindern besonders viel Freude.
„Es ist eine Freude zu sehen, wie Jung und Alt gemeinsam neue Dinge entdecken, sich sportlich betätigen und zusammen Spaß haben“, berichtet Svenja Liermann vom KreisSportBund Gifhorn. „Das Training der Feinmotorik war für die Senioren und die Kinder eine Herausforderung. Zu sehen, wie sie sich gegenseitig bei der Massage wohlfühlen, war sehr schön“, ergänzt Theresa Nocon vom DRK Familienzentrum Rosengarten.
Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Jahreszeit. „Die Winterstationen werden die Kinder neu fordern. Einige Fähigkeiten, die wir bereits trainiert haben, werden weiter gestärkt, während andere Fähigkeiten neu entdeckt werden“, erklärt Sarah Brüning von der Sportjugend Gifhorn. Selbstverständlich werden auch wieder die Senioren in der dritten Kita miteinbezogen. Wie in den anderen drei Jahreszeiten werden einige Stationen draußen und andere drinnen stattfinden.
Nach der Winteraktion geht das Projekt in die Halbzeit und verlagert sich an die Grundschulen. Auch die Grundschüler*innen sollen die Möglichkeit erhalten, sich ein Jahr lang fit zu machen und zu halten. Hier werden Schulhofaktionen nach dem Ganztag angeboten. „Da uns Partizipation am Herzen liegt, möchten wir über eine Umfrage herausfinden, was sich die Kinder an den Nachmittagen wünschen“, so Sarah Brüning. Dazu werden die Grundschulen eingeladen, sich zu bewerben, damit wir vorbeikommen und kleine Spiele, Turniere und andere Sportangebote für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte anbieten können.

Gefördert wird das Projekt über das Land Niedersachsen.

Direkt zu deinem Verband vor Ort: