Sportkurse

in den Flüchtlingsunterkünften

Nachdem im Frühjahr in der Flüchtlingsunterkunft „Clausmoorhof“ Volleyball und Fußball angeboten wurden, starteten im Herbst ein Männer- und ein Frauensportkurs. Unsere Übungsleiterin Barbara Busse bietet über 10 Einheiten einen Bauch-Beine-Po-Kurs für die Frauen und ein intensives Workout für die Männer an, das HIIT und Zirkeltraining umfasst. Regelmäßig nehmen 5 bis 8 Männer und Frauen an den Angeboten teil. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden langfristig im Verein weiter Sport treiben.
Über das Projekt „Willkommen im Verein“ können erwachsene Personen, die im Landkreis Gifhorn wohnen und SGB II-Leistungen, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Leistungen zur Grundsicherung erhalten, für ein Jahr kostenlos am Vereinssport teilnehmen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Bewohner aus Clausmoorhof regelmäßig ein Jahr lang kostenlos am Sportangebot des Vereins teilnehmen können.
„Um den Menschen den organisierten Sport näherzubringen, war es uns ein Anliegen, ein Sportangebot in Clausmoorhof zu installieren, das regelmäßig stattfindet, aber nur für eine begrenzte Dauer ist. Letztendlich ist es unser Ziel, die Menschen in den Sportverein zu integrieren“, berichtet Svenja Liermann.

Infomaterialien und Flyer werden am Ende des Sportkurses im Dezember an die Teilnehmenden verteilt.
In den dunklen Monaten, bis März, wird unsere Übungsleiterin einen weiteren Sportkurs mit 10 Einheiten starten. „Wichtig ist, dass Menschen egal welcher Herkunft gemeinsam Sporttreiben, zusammen Spaß haben und sich fit halten“, sagt Svenja Liermann vom KreisSportBund Gifhorn. Diese Sportkurse werden vom Land Niedersachsen gefördert.
Auch in Ehra-Lessien wird im November Sport angeboten. Volleyball, Fußball und Tischtennis stehen zukünftig sonntags auf dem Programm. Das notwendige Material dafür stellt der KreisSportBund Gifhorn bereit, welches ebenfalls über das Land Niedersachsen gefördert ist.

Direkt zu deinem Verband vor Ort: