Gemeinsam in Gifhorns Sporthallen barriereärmer werden
Gemeinsam mit der Stadt hat sich der Kreissportbund Gifhorn auf den Weg gemacht, die Sporthallen in Gifhorn auf Barrierefreiheit zu untersuchen. Die Arbeitsgruppe hat mit einem Experten, der selbst Rollstuhl-Nutzer ist, am Sportzentrum Süd in Gifhorn begonnen. Die Sporthalle wurde nach verschiedenen Kriterien überprüft, wobei unser Experte besonders wertvolle Hinweise geben konnte. Zudem kam die Broschüre „Barrierefreie Sportstätten“ des Landessportbundes Niedersachsen zum Einsatz.
Durch die Unterstützung der Broschüre und unseres Experten konnten einige Mängel in der Sporthalle identifiziert werden. Der erste Punkt war der Parkplatz, der keinen barrierefreien Zugang bietet. Auch das Öffnen der Eingangstür gestaltet sich als schwierig. Diese Mängel werden im Rahmen der neuen Campusgestaltung von der Stadt Gifhorn zeitnah behoben.
Die Arbeitsgruppe konzentrierte sich anschließend auf den Innenbereich der Sporthalle. Hier wurde festgestellt, dass die Glastüren nicht ausreichend gekennzeichnet sind, was es Menschen mit Sehbeeinträchtigungen erschwert, diese zu erkennen. Auch die Treppenstufen sind nicht kontrastreich genug markiert. Diese und weitere Mängel sollen nun behoben werden.
Um dies zu erreichen, wurde ein Antrag bei Aktion Mensch gestellt. Zum Jahresende erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass der Antrag genehmigt wurde. Aktion Mensch unterstützt uns finanziell bei der Umsetzung unserer geplanten Maßnahmen:
– Barrierefreie Toilette: Euro-Schloss einbauen, klappbare Spiegel installieren, Toilettenpapierhalterung am Haltegriff integrieren
– Kennzeichnung von Glastüren
– Kennzeichnung der Treppenstufen
– Anschaffung von Duschstühlen
– Verbreiterung einer Sitzbank
Im Februar geht es nun los: Die ersten Materialien werden bestellt, Firmen beauftragt und Änderungen vorgenommen. Aktion Mensch unterstützt das Projekt „Barriereärmere Sporthallen in Gifhorn“ mit 5.000 Euro. Diese Förderung wird durch die rund vier Millionen Menschen ermöglicht, die an der Soziallotterie teilnehmen. Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland unterstützt Aktion Mensch Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen, Kindern und Jugendlichen verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft fördern – auch in Gifhorn.
Wir freuen uns darauf, die Halle bis zum Jahresende barriereärmer gestaltet zu haben. Das ist auch das Motto der Förderung: „Demnächst eine Barriere weniger“. Über eine Fotodokumentation halten wir euch über die nächsten Schritte auf dem Laufenden.
Hier seht ihr den aktuellen Zustand der anzugehenden Maßnahmen:



