Die Gesellschaft in Deutschland ist von Migration geprägt. Rund ein Viertel der hier lebenden Menschen hat einen sogenannten „Migrationshintergrund“. Es handelt sich dabei also nicht um eine kleine Gruppe von „andersartigen“ Menschen, sondern eine große Gruppe mitten in der Bevölkerung.
Jeder einzelne Mensch, egal ob mit oder ohne „Migrationshintergrund“ ist Teil der Gesellschaft. Jeder Mensch hat eigene Merkmale, Fähigkeiten und Interessen, wodurch eine bunte Mischung an unterschiedlichen Charakteren entsteht.
Der Sport sollte divers sein und allen Menschen offenstehen. Lasst uns nicht über die Unterschiede definieren, sondern über die Gemeinsamkeiten.
Warum beispielsweise der Begriff „Migrationshintergrund“ ungünstig und ausgrenzend sein kann, kannst du im Positionspapier „Sport verbindet Menschen“ des @lsb.nds herausfinden.
Außerdem wollen wir am heutigen 05.05.2023 auf den ‚Europaweiten Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen‘ hinweisen, denn auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen gehören zur Gesellschaft und in den Sport!