Knesebeck hat einen neuen Fitness-Trail. Der beginnt unweit der Burg am Start des Waldlehrpfads und wurde offiziell eröffnet – viele Knesebecker haben ihn freilich längst entdeckt. Treibende Kraft bei dem Projekt war der Vorsitzende des VfL Knesebeck, Eckhard Meyer. Der erhielt viel Lob für sein Engagement, verwies aber auch auf die Beiträge vieler anderer Beteiligter.
Der ausgeschilderte und mit Tafeln ausgestattete Fitness-Trail bietet an einem rund 2000 Meter langen Rundweg drei Stationen. Ausgelegt auf fünf Runden, lädt der Pfad je nach Fitness-Level zu insgesamt bis zu 10 Kilometern Lauf- oder Gehstrecke mit bis zu 15 verschiedenen Übungen ein. Durch Sprung-, Stütz- und Hangeltechniken werden mit jeder Übung mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert, indem man sein eigenes Körpergewicht einsetzt.
Über einen QR-Code am Start sollen immer wieder mal neue Übungs-Vorschläge abgerufen werden können. Ein weiterer QR-Code bietet eine Hörfassung der Anleitung. Kinder unter 1,40 Meter und unter 14 Jahren sollen den Trail nur unter Aufsicht nutzen.
Dr. Sören Hoffmann als Vertreter des Kreissportbundes verband mit dem Trail denn auch die Hoffnung, dass die Strecke als niederschwelliges Angebot dazu anregt, die Trainingsgeräte mal auszuprobieren – und darüber vielleicht sogar Lust auf Vereinssport zu bekommen.
Quellenangabe: Isenhagener Kreisblatt vom 17.08.2024, Seite 3