Kinder ALLER Welten

Feriencamp in der Allerwelle

Das Sprach- und Sportcamp fand in der ersten vollen Ferienwoche vom 07.07.-11.07.2025 statt. Das Camp wird von der Jugendförderung der Stadt Gifhorn „Grille“ organisiert und durchgeführt. Das Feriencamp ist wie in den letzten Jahren auch zu Gast in der Allerwelle. Der KreisSportBund hat an drei Tagen mitgewirkt und am Nachmittag Spiel und Sport-Workshops angeboten.

Es wurde Bouncerball, Brennball und vor allem Zwerg – eine Variante vom Merkball – gespielt. Die Kinder hatten großen Spaß bei dem Workshop.

Die einfachen und selbsterklärenden Spiele sorgten dafür, dass alle Kinder mitmachen konnten. Ein paar Kinder kamen aus der Flüchtlingsunterkunft Clausmoorhof, sodass die Deutschkenntnisse begrenzt waren. Dennoch konnte jeder mitmachen. Anschließend durften sich die Kinder im Freibad abkühlen. Vor allem die Rutsche im Nichtschwimmerbecken war sehr beliebt. Auch wenn die Temperaturen zeitweise doch recht frisch waren, wurden die Jungen und Mädchen nicht müde die kleine Wasserrutsche mit verschiedenen Varianten runterzurutschen.

Auch andere Sportvereine, wie der Tennisverein Gifhorn, der Boxclub und der Billiard-Verein Gifhorn, waren in der Woche aktiv und haben Workshops angeboten. Alle Kinder hatten in der Woche den Auftrag ein weißes T-Shirt zu bemalen. Am Donnerstag wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Am Freitagvormittag konnte noch ausgiebig geschwommen werden und dann wurde das Camp nach dem Mittagessen beendet. Auf der Wiese in der Allerwelle hatten die Kinder noch die Möglichkeit einem Puppenspieler, der eine Theateraufführung gemacht hat, zu lauschen. Einige Campkinder waren dabei und haben sich die Vorführung mit angeschaut. Nachdem am Nachmittag das Feriencamp abgebaut war, war die Camp-Zeit auch für die Helfer*innen beendet.

Direkt zu deinem Verband vor Ort: