Integration

  1. Home
  2. KSB Gifhorn
  3. Unsere Themen
  4. Integration leichte Sprache

Integration im Sport,
Integration durch den Sport.

Sport-Vereine sorgen für gesellschaftliche Integration und Teilhabe.
Das bedeutet, Menschen werden Teil der Gesellschaft.

Die Integration von:

  • Menschen mit Flucht-Erfahrung
  • Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte
  • Sozialbenachteiligte Menschen

Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte nennt man Migranten.
Sport-Vereine wollen Menschen eine soziale Heimat geben.
Das bedeutet, sie sollen sich in Sportverein wie zu Hause fühlen.
Um das zu schaffen, gibt es Unterstützung.
Diese Unterstützung geben die Koordinierungs-Stellen
Integration im und durch Sport.
Der Kreis-Sport-Bund Gifhorn hat auch eine Koordinierungs-Stelle.
Der Kreis-Sport-Bund wird mit KSB abgekürzt.
Svenja Liermann ist beim KSB Gifhorn die Koordinierungs-Stelle.
Sie unterstützt die Sport-Vereine zum Beispiel bei diesen Themen:

  • Fördermöglichkeiten von neuen integrativen Sport-Angeboten
  • Vernetzung von Sport-Vereinen mit zum Beispiel Flüchtlings-Unterkünften
  • Umsetzung von Frauen-Sporttagen

Positions-Papier vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen

Der Landes-Sport-Bund hat für das Thema Integration ein Positions-Papier geschrieben.
Das Positions-Papier ist ein Heft.
Es zeigt, wie wichtig der Sport für unsere Gesellschaft ist.
Das Positions-Papier zeigt auch, wie wichtig die Demokratie in unserer Gesellschaft ist.
Sport verbindet Menschen.
Was bedeutet das genau?
Ein Team aus drei Koordinierungs-Stellen erklärt die Aussagen im Positions-Papier:

  • KSB Hameln Pyrmont mit Henning
  • KSB Verden mit Lena
  • KSB Gifhorn mit Svenja


Bilder und Texte machen die Aussagen aus dem Heft erlebbar.
Möchtest du die Aussagen in Leichter Sprache lesen?
Dann klick auf den Link: