Integration
- Home
- KSB Gifhorn
- Unsere Themen
- Integration leichte Sprache
Integration im Sport,
Integration durch den Sport.
Sport-Vereine sorgen für gesellschaftliche Integration und Teilhabe.
Das bedeutet, Menschen werden Teil der Gesellschaft.
Die Integration von:
- Menschen mit Flucht-Erfahrung
- Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte
- Sozialbenachteiligte Menschen
Menschen mit Zuwanderungs-Geschichte nennt man Migranten.
Sport-Vereine wollen Menschen eine soziale Heimat geben.
Das bedeutet, sie sollen sich in Sportverein wie zu Hause fühlen.
Um das zu schaffen, gibt es Unterstützung.
Diese Unterstützung geben die Koordinierungs-Stellen
Integration im und durch Sport.
Der Kreis-Sport-Bund Gifhorn hat auch eine Koordinierungs-Stelle.
Der Kreis-Sport-Bund wird mit KSB abgekürzt.
Svenja Liermann ist beim KSB Gifhorn die Koordinierungs-Stelle.
Sie unterstützt die Sport-Vereine zum Beispiel bei diesen Themen:
- Fördermöglichkeiten von neuen integrativen Sport-Angeboten
- Vernetzung von Sport-Vereinen mit zum Beispiel Flüchtlings-Unterkünften
- Umsetzung von Frauen-Sporttagen
Positions-Papier vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen
Der Landes-Sport-Bund hat für das Thema Integration ein Positions-Papier geschrieben.
Das Positions-Papier ist ein Heft.
Es zeigt, wie wichtig der Sport für unsere Gesellschaft ist.
Das Positions-Papier zeigt auch, wie wichtig die Demokratie in unserer Gesellschaft ist.
Sport verbindet Menschen.
Was bedeutet das genau?
Ein Team aus drei Koordinierungs-Stellen erklärt die Aussagen im Positions-Papier:
- KSB Hameln Pyrmont mit Henning
- KSB Verden mit Lena
- KSB Gifhorn mit Svenja
Bilder und Texte machen die Aussagen aus dem Heft erlebbar.
Möchtest du die Aussagen in Leichter Sprache lesen?
Dann klick auf den Link: