Am Sonntag, den 29. Juni 2025, fand erneut das Event „Sport am Tankumsee“ statt. Wie in den Jahren zuvor gab es wieder ein Drachenbootrennen. Bei diesem Rennen nahmen Kommunen, Firmen, Vereine und Institutionen wie die Polizei teil. 18 Männer und Frauen sitzen in einem Boot und rudern gemeinsam im Takt des Bootsführers, der den Paukenschlag gibt, ins Ziel. Der Sieger des Rennens erhält die goldene Ananas.
Parallel zur Drachenbootregatta fand auf der Wiese ein Spiel- und Sportfest statt. Verschiedene Vereine, darunter der Kreisschützenverband, der MTV Gifhorn mit der Abteilung Cheerleading, die RSV Löwen mit Radball und die Sportjugend Helmstedt, waren vor Ort. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten unterschiedliche Sportarten ausprobieren oder sich bei den freien Spielen unter dem Motto „Wir stehen für Fairplay“ austoben. Bei dem warmen und sonnigen Wetter nutzten viele die Gelegenheit, im See zu schwimmen.
Neben den Mitmachangeboten gab es auch ein buntes Bühnenprogramm. Hier konnten die Besucher Seilspringen, Karate, Tanzen, Cheerleading oder auch die Luftakrobatik von Cheesy Heaven bewundern. Für die kleinen Gäste waren die Hüpfburgen ein Highlight. Für die etwas älteren Kinder waren die Bumperbälle besonders spannend. Diese werden wie ein Rucksack um den Körper getragen. Mit etwas Anlauf konnten zwei Kinder in den Bumperbällen gegeneinander laufen und umkippen – das machte den Kindern großen Spaß.
Für ältere Besucher gab es Angebote wie Blasrohrsport und Bogenschießen. Auch die Teams der Ultimate Frisbee Sparte hatten an diesem Tag viel Freude. Sie demonstrierten einige Spiele und regten die Besuchenden zum Mitmachen an. Die TaWingTsun Akademie zeigte einen Bühnenauftritt und hatte einen Infostand.
Einige Sponsoren der Veranstaltung hatten ebenfalls einen Infostand aufgebaut, darunter Injoy, LadiesExpress, P Konzept und die AOK. Auch die Polizei war vor Ort, um für den Beruf zu werben und die Besucher über die Polizeiarbeit zu informieren.




