Bewegungsfestival XXL in Meinersen

eine tolle Kooperation mit lokalen Vereinen

Am Dienstag, den 1. Juli 2025, fand in der Gemeinde Meinersen an der Ameisen-Grundschule ein großes Bewegungsfestival statt. In Kooperation mit dem VfL Wolfsburg, dem TuS Seershausen, dem SV Meinersen-Ahnsen, der Freiwilligen Feuerwehr Meinersen und weiteren Partnern wurde ein sportlicher Vormittag für die Schülerinnen und Schüler angeboten.

Im Gegensatz zu den bisherigen Bewegungsfestivals des VfL Wolfsburg wurde bei diesem Event die gesamte Grundschule durchgehend in Bewegung gehalten. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse starteten zunächst auf dem Sportplatz in Meinersen. Dieser wurde vom VfL Wolfsburg organisiert. Der KreisSportBund Gifhorn bot im Rahmen des Festivals das Spiel „Bouncer Ball“ an. Die ersten und zweiten Klässler*innen mussten acht verschiedene Spielstationen absolvieren.

In diesem Jahr wurden die Kinder in leistungsstärkere und leistungsschwächere Gruppen eingeteilt. So spielten die sportlich aktiveren Kinder gegeneinander, während die Kinder mit weniger Bewegungserfahrung ebenfalls in eigenen Gruppen an den Stationen teilnahmen. Alle Kinder absolvierten die gleichen acht Stationen. Nach Abschluss aller Stationen fand eine kleine Siegerehrung für die ersten und zweiten Klassen statt. Zur Siegerehrung kam auch das Maskottchen Wolfi vom VfL Wolfsburg. Die Kinder waren total aus dem Häuschen, als Wolfi den Sportplatz betrat. Kaum zu bändigen wollten alle ein Autogramm oder ein High-Five mit dem Maskottchen machen.

Während die ersten und zweiten Klassen das Bewegungsfestival des VfL Wolfsburg durchführten, waren die Dritt- und Viertklässler*innen sportlich aktiv bei den lokalen Sportvereinen, darunter der SV Meinersen, der TuS Seershausen und die Freiwillige Feuerwehr. Sie konnten dort verschiedene Sportarten wie Volleyball, Tennis, Tischtennis, Kinderturnen, Line Dance, Karate, Fußball, Zumba und Feuerwehrübungen ausprobieren.

Am Nachmittag gingen die Dritt- und Viertklässler*innen wieder zum Bewegungsfestival des VfL Wolfsburg, während die jüngeren Kinder weiterhin bei den lokalen Vereinen in Bewegung blieben. Das XXL-Bewegungsfestival bereitete allen Kindern großen Spaß. Trotz der hohen Temperaturen hielten alle gut durch. Viel Trinken und das Tragen einer Kopfbedeckung waren an diesem Tag unbedingt notwendig.

Die Veranstaltung wurde unter anderem vom Land Niedersachsen und dem Landessportbund Niedersachsen gefördert.

Direkt zu deinem Verband vor Ort: